Rollstuhl mit Familie im Hintergrund Mädchen lächelt
Ziele

Erfahren Sie hier mehr über unsere Ziele und unsere Anliegen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.

zum Kontakt

Ziele von VIBRA e.V.

Was wir wollen

Grundschüler im Rollstuhl
  • Zentrales Anliegen ist ein inklusives Bildungssystem, mit geeigneten Übergängen in die Berufswelt, damit ein selbstbestimmtes Leben möglich wird. VIBRA setzt sich dafür ein, dass die notwendigen Rahmenbedingungen hierfür geschaffen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und vorhandenen Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht beachtet werden.
  • eine Haltungsänderung: Wertschätzung von Vielfalt und Hinwendung zu einer Sicht der individuellen Stärken und besonderen Begabungen, weg von den defizitorientierten Demütigungen
  • wohnortnahe Berufschancen am allgemeinen Arbeitsmarkt, durch individuell ausgerichtete Praktikums- und Ausbildungsplätze
  • Das Grundrecht auf ein selbständiges Leben und Wohnen auch außerhalb von Heimen, aber mit der nötigen Assistenz.

Was wir machen

• Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch
  • Wir informieren,  beraten und begleiten Eltern, die für ihre Kinder und Jugendlichen "Gemeinsamen Unterricht" oder in weiteren Lebensbereichen den inklusiven Weg der Selbstbestimmung und Teilhabe wünschen
  • Wir vertreten das Anliegen der Inklusion in der Öffentlichkeit und mischen uns in politische, fachliche und gesellschaftliche Prozesse ein. Dabei vertreten wir unser Anliegen nach einem selbstbestimmten Leben.
  • Wir vernetzen uns mit Vereinen, Verbänden und Fachleuten
  • Wir informieren durch Veranstaltungen und Infostände
  • Wir zeigen, das Inklusion möglich ist, indem wir zu Fortbildungsangeboten informieren und zu Infoveranstaltungen in inklusiven Schulen mit langjährigen Erfahrungen einladen
Kontaktlasche Telefon

Karin Keune

Vereinsleiterin

VIBRA e.V.

August-Wendel-Str. 120
40880 Ratingen

info@vibra-ev.de

EUTB-Beratungsstelle

Am Sandbach 32 (Ärzte Haus West)
40878 Ratingen

beratung@vibra-ev.de

Politisch teilhaben in Ratingen!
Mit Behinderung können Ratinger im Beirat für Menschen mit Behinderungen mitarbeiten. Bei Interesse melden Sie sich in der EUTB.