Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung!

Kontaktaufnahme

Elternselbsthilfe

Beratung und Informationen rund um das Thema Inklusion

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig es oft sein kann, rauszufinden, was einem zusteht, die richtigen Ansprechpartner zu finden und Verbesserungen zu erreichen. Alleine ist dies oft nicht zu bewältigen. Gemeinsam geht es oft einfach besser. Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und Beratung.

Im gemeinsamen Austausch von Eltern zu Eltern können alle Themen angesprochen werden: zu Inklusion, zu Fragen im Umgang mit der Erkrankung oder Behinderung ihres Kindes oder zur allgemeinen Lebensorganisation und -planung. Wir sind selbst Eltern von Kindern mit unterschiedlichen Erkrankungen und kennen viele Nöte, Sorgen und Ängste aus eigener Erfahrung.

Unsere Elternselbsthilfe trifft sich regelmässig nach Absprache abends 19:30 - ca. 21:30 Uhr, in der EUTB-Beratungsstelle, Am Sandbach 32, 40878 Ratingen.

Bitte rufen Sie uns an, wenn sie kommen möchten. Dann teilen wir ihnen den nächsten Termin mit.
Tel: 02102 / 87 99 726.

Schulprojekt

Leben mit Blindheit und Seheinschränkungen

Wie orientiert sich ein Mensch mit Blindheit oder Seheinschränkungen im Verkehr oder in der Schule? Wie lernt und lebt ein Mensch mit Blindheit?
Viele Fragen stellen sich hier der Schülerschaft. Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen.
Wer hierzu mit seiner Klasse einen spannende Einblicke erhalten und einen  erfahrungsorientierten Workshop gestalten möchte, kann sich an Frau Höltermann wenden.

Politisch teilhaben in Ratingen!
Mit Behinderung können Ratinger im Beirat für Menschen mit Behinderungen mitarbeiten. Bei Interesse melden Sie sich in der EUTB.